Unsere Schule
Die Schulbetriebseinheit Rönnimoos besteht aus dem Schulhaus Rönnimoos und den drei Kindergärten Matt, Michaelshof und Rönnimoos. Wir dürfen täglich rund 220 Kinder an unserer Schule begrüssen, und über 30 Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten bei uns.
Wir möchten, dass sich die Kinder auf den Kindergarten und die Schule freuen, darum ist es uns ein Anliegen, dass wir auf die Lebenswelt der Kinder eingehen und unsere Schule stets weiterentwickeln. Um das Zusammenleben zu stärken und gemeinsame Werte und Haltungen zu leben, arbeiten wir nach dem Prinzip der Neuen Autorität (nach Haim Omer). Zudem steht die Weiterentwicklung des Unterrichts und der Beurteilungspraxis im Fokus. Die Verstetigung der Neuen Autorität sowie das förderorientierte Beurteilen werden in den kommenden Jahren zentrale Punkte an unserer Schule sein.
Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir durch die Erweiterung und Sanierung in Zukunft auch durch unsere Gebäude und die Einrichtung auf dem neuesten Stand sein werden und sich die Kinder und Lehrpersonen dadurch noch wohler fühlen. Auf unserem Schulhausareal entstehen eine neue Dreifachturnhalle inkl. Aula (ab Sommer 2025), ein neues Schulgebäude (ab Winter 2026) und ein Gebäude für Kindergarten, Betreuung, Bibliothek und Schulunterstützung (ab Sommer 2026). Wenn die Erweiterungen fertiggestellt sind, wird unser bestehendes Schulgebäude saniert.
Auf unserem Instagram-Kanal www.instagram.com/schulhausroennimoos/ können Sie sich ein Bild von unseren diversen Schulaktivitäten machen.
Pädagogischer Fokus und Ausrichtung
Gemeinsam Zukunft bilden
Wir orientieren uns im Schulhaus Rönnimoos an der gemeinsam erarbeiteten Strategie 2024–2028 der Volksschule Stadt Luzern.
Bildung ganztägig gestalten
Unsere zukünftige Tagesschule soll für die Kinder und Jugendlichen nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensort sein. Das neue Modell bietet die Chance, den Tagesablauf der Kinder als ganzheitliches Bildungsangebot zu gestalten und den Unterricht und Betreuung noch enger miteinander zu verknüpfen.
Beziehungen verantwortungsvoll stärken
Gute Beziehungen sind die zentrale Voraussetzung, um Lernen zu ermöglichen und den Umgang mit herausforderndem Verhalten zu verbessern.
Potenziale nachhaltig fördern
Die Führungspersonen wollen das Potenzial der Mitarbeitenden erkennen und fördern, damit Fähigkeiten, Ideen und Ambitionen in die Weiterentwicklung der Schule einfliessen können.
Digitalisierung bewusst nutzen
Gesellschaftliche und technische Veränderungen werden bewusst, kritisch und positiv aufgenommen. Digitale Werkzeuge werden sinnvoll genutzt und Anwendungskompetenzen gezielt gefördert.
Es ist uns im Rönnimoos ein grosses Anliegen, dass wir unseren Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen umsichtig planen und unseren Gegebenheiten anpassen. Wir entwickeln unsere Schule gemeinsam als Team weiter. Momentan arbeiten wir intensiv an der Weiterentwicklung unserer Beurteilungskultur. Wir orientieren uns dabei am Rahmenkonzept der VS Stadt Luzern. Zur aktuellen Unterrichtsentwicklung gehört auch der Fokus auf die Individualisierung und die persönliche Lernzeit. Diese haben wir klassenübergreifend definiert und diese nennen wir bei uns im Rönnimoos “Ich-Zeit”.
Wir sind stolz auf unsere Schulfamilien und unsere tollen Anlässe und Strukturen. Der Rönnirat ist seit Jahren selbstverständlich. Im Schuljahr 2023/24 konnte im Rönnirat die Friedensbrücke für unser Schulhaus entwickelt und auf das Schuljahr 2024/25 eingeführt werden.
Seit dem Februar 2024 haben wir auch wieder einen aktiven Elternrat. Zusammen mit dem Elternrat haben wir im Juli 2024 ein Schulhauspicknick zum Schuljahresabschluss organisiert. Der Elternrat hat einen wöchentlichen Plausch-Basketballabend in unserer Turnhalle auf die Beine gestellt, welcher auf grosses Interesse stösst. Im Dezember findet jeweils unser Adventsanlass mit Konzerten der Kindergärten und des Chors statt, welcher seit diesem Jahr durch den Elternrat unterstützt wird.
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Datum | Name |
---|
Name | Verantwortlich | Telefon |
---|
Name | Download |
---|
Standort/Abteilung |
---|