Kopfzeile

Inhalt

Unsere Schule

Logo St. Karli

Die Schule St. Karli besteht aus vier Kindergärten im Quartier und elf Primarschulklassen. Wir bilden eine Gemeinschaft, in der sich alle wohl fühlen und partizipieren können. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören auch zwei Betreuungsstandorte und die Schulsozialarbeit. Wir arbeiten eng mit städtischen Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit sowie mit den verschiedenen Schulunterstützungsangeboten zusammen. Die offene Elternrunde St. Karli bietet den Erziehungsberechtigten Möglichkeiten zur Information, zur Mitwirkung, zur Vernetzung und zur Kommunikation.

Folge uns auf Instagram!

Instagram

 

Team Schulhaus St. Karli Schuljahr 2023/2024
Team Schulhaus St. Karli Schuljahr 2023/2024
  • Unser Motto «Ubuntu» ist unser Wegweiser. Ubuntu bedeutet so viel wie: «Ich bin, weil wir sind». Wir alle schauen zueinander und unterstützen einander. Sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Erwachsenen sehen wir Heterogenität als Chance und Bereicherung.
  • An der Schule St. Karli erwerben unsere Schülerinnen und Schüler zentrale soziale Kompetenzen, die dazu beitragen, dass sie sich wohl fühlen und entfalten können. Dazu gehört, dass wir gute Beziehungen der Lehrpersonen zu den Kindern und deren Eltern aufbauen und pflegen. Ein zentraler Anker ist dabei die Haltung der Neuen Autorität. Dabei ist Präsenz und wachsame Sorge der Grundstein unseres Handelns. Wir agieren sicher, klar und lösungsorientiert. Die Kinder lernen unter anderem mit Werkzeugen wie der Friedenbrücke ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und Frieden zu stiften.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, sich zu engagieren und kreativ zu sein. Sie werden abwechslungsreich und ganzheitlich unterrichtet. Dabei haben wir hohe Leistungserwartungen. Jedes Kind soll sein Potenzial entfalten können. Diese Ziele werden sowohl im regulären Unterricht, wie auch im St. Karli-Rat (Schüler:innenrat), bei den Schulfamilientreffen oder beim Waldmorgen «st.karli draussen» verfolgt. Die ausserschulischen musikalischen, sportlichen und künstlerischen Angebote BaBeL-Strings, St. Karli-Chor, Aikido sowie Kunst im Atelier ergänzen die ganzheitliche Förderung optimal. Im schulinternen Ubuntu-Radio erzählen die Kinder regelmässig von ihren Projekten.
  • Unsere Schule wurde in den vergangenen Jahre neu saniert. Die Schule St. Karli bietet jetzt eine zweckmässige und moderne Infrastruktur an, welche guten Unterricht und optimale Betreuungsmöglichkeiten erlauben. Besonders freuen wir uns auf den grosszügigen und partizipativ mit den Kindern gestalteten Pausenplatz, der im Frühling 2024 fertig erstellt wird.
  • Die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten der Schule St. Karli ist uns wichtig. Die Schule St. Karli ist eine sozialraumorientierte Schule. Wir schaffen für die Kinder im Quartier ein Umfeld, in dem sie bestmöglich lernen und sich entwickeln können. So öffnen wir Türen zu vorhandenem Wissen, bestehenden Angeboten und Strukturen, zu einer offenen Gesprächskultur, zu attraktiven und sicheren Bewegungsräumen – zu einer gerechten Chance auf eine umfassende Bildung!

Kontakt

St. Karli
St. Karlistrasse 44
6003 Luzern
041 242 01 77 / 041 242 01 78
Kontaktformular

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt
DatumName
Name Verantwortlich Telefon
Name Download
Standort/Abteilung