Kopfzeile

Inhalt

27. November 2024

Unter dem Motto "Das Geheimnis der Giraffensprache" hatten wir im Schulhaus Rönnimoos zwei Projekttage (Mo, 25. bis Di, 26. Nov.) und haben die Giraffensprache kennengelernt. Die Giraffensprache basiert auf der "Gewaltfreien Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg und bietet eine Möglichkeit, in Konfliktfällen die respektvolle Verbindung zu anderen Personen zu halten und Streit konstruktiv zu lösen.

Wir haben die beiden Projekttage nach den vier Schritten der Gewaltfreien Kommunikation aufgebaut:

  1. Beobachtung/Wahrnehmung (Was sehe ich? Was höre ich?)
  2. Gefühl (Wie geht es mir?, Wie geht es dir?)
  3. Bedürfnis (Was brauche ich?, Was brauchst du?)
  4. Bitte (Wie kann mein Bedürfnis erfüllt werden?

Dabei haben wir Sprachmuster angeschaut und mit verschiedenen Methoden vertieft. Wie kann ich meine Beobachtung mitteilen (Wenn ich sehe..., Wenn ich höre...)? Wie kann ich meine Gefühle ausdrücken (Ich fühle mich..., Ich bin...)? Was brauche ich (Weil ich... brauche, Weil ich mir wünsche...)? Und wie ich eine Bitte formulieren kann (Ich möchte bitte..., Bist du bereit?). Daraus haben sich in den Gruppen tolle Gespräche entwickelt.

Die zwei Tage hat die Primarstufe in den Schulfamilien verbracht. Die Kinder konnten so altersdurchmischt und in einer kleinen Gruppe die Themen besprechen und vertiefen. Die Kindergärten haben die Giraffensprache in der gewohnten Kindergartengruppe erarbeitet.

Wir blicken auf zwei spannende Tage zurück und freuen uns auf eine besinnliche Adventszeit.

 

Das Geheimnis der Giraffensprache