Kopfzeile

Inhalt

23. August 2024
Gestern Abend fand bei uns im Rönnimoos eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Eltern zum Thema förderorientierte Beurteilung und persönliche Lernzeit statt. Wir danken den anwesenden Eltern für Ihr Interesse und Ihre Offenheit.

Wir haben im letzten Schuljahr an der Entwicklung unseres Unterrichts und der Beurteilung gearbeitet. Im Folgenden bringen wir euch etwas näher, was in diesem Jahr entstanden ist.

Ich-Ordner 📁

Auf der Primarstufe führen wir einen Ich-Ordner, indem Beurteilungen und Kompetenzen gesammelt werden und der als Grundlage für die Erfassung des Lernstandes des Kindes dient. Der Ich-Ordner wird pro Semester geführt. Die Eltern erhalten einen regelmässigen Einblick in den Ich-Ordner (zirka alle 3-4 Wochen).

Sonnenordner 🌞

Wir führen einen Sonnenordner, indem die besonderen Momente und persönliche Highlights der Kinder vom KG bis zur 6. Klasse an einem Ort gesammelt werden.

Ich-Zeit

Die Ich-Zeit ist eine persönliche Lernzeit der Kinder innerhalb des Schulunterrichts. Das Lernen während dieser Zeit ist auf das Kind abgestimmt (individuelle Förderziele, individuelle Begabungsförderung, Üben, Forschen...). Die Ich-Zeit findet in jeder Klasse mindestens 3x pro Schulwoche je während mindestens einer halben Stunde statt.

Ich-Zeit+

Die Ich-Zeit+ ist ein Zeitfenster, welches in jeder Klasse täglich von 08.00-08.15 Uhr stattfindet. Die Kinder besuchen die Ich-Zeit+ freiwillig und nach Bedarf. Während dieser Zeit können die Kinder individuell üben, zusätzlich an der Ich-Zeit arbeiten oder eine Beurteilungssituation vorbereiten. Dieses Zeitfenster kann von den Lehrpersonen auch für individuelle Coaching- bzw. Lerngespräche mit den Kindern genutzt werden. An jeder Klasse ist während der Ich-Zeit+ eine Lehrperson anwesend und unterstützt die Kinder bei Fragen und Anliegen.

 

Wir freuen uns auf die Umsetzung und die weitere Entwicklung während dieses Schuljahres. 🌞👍

Unterrichtsentwicklungsthemen im Rönnimoos