4. Juni 2024

Sek Utenberg begeistert von Louis Palmers SolarButterfly: Eine packende Reise durch Klimawandel und Solarenergie

Wenn 300 Schülerinnen und Schüler über eine Stunde gebannt zuhören, dann muss der Lernstoff besonders packend und für sie wichtig gewesen sein. Dies gelang Louis Palmer am 28. Mai eindrücklich in der Aula unserer Schule. Über die Themen «Klimawandel und Solarenergie» wurde hochspannend referiert und die Jugendlichen wurden mitgenommen auf eine Weltreise mit dem Solartaxi. Der «SolarButterfly» ist eine von Louis Palmer selbst konstruierte riesige Ladestation in Form eines Schmetterlings, die gleichzeitig als Caravan genutzt werden kann. Damit fährt das Team um die Welt, um Bildungsprojekte zum Thema «Klimawandel und Solarenergie» in mindestens 150 Ländern durchzuführen und für die Probleme von heute, den Lernenden Lösungen für die Zukunft zu vermitteln. Die Sek Utenberg war die letzte Station des «Butterfly», bevor es als nächstes nach Indien geht. Die Jugendlichen waren vom Projekt begeistert und wollten direkt Autogramme von Louis Palmer haben. Davon können wir Lehrpersonen nur träumen.

Hier geht's zum YouTube-Video des SolarButterfly-Events an der Sekundarschule Utenberg in Luzern.

SolarButterfly landet in der Sek Utenberg
Der SolarButterfly landet in der Sek Utenberg.