Logo Moosmatt

Die Schulbetriebseinheit Moosmatt ist ein integraler Bestandteil der Volksschule Luzern. Als geleitete Schule mit einem eigenen Leitbild, das auf den Werten der Volksschule der Stadt Luzern basiert, steht sie für Qualität und Engagement im Bildungswesen.

Die Volksschulen der Stadt Luzern werden vom Rektor David Schuler geführt, während die Schulbetriebseinheit Moosmatt von einem dynamischen Führungsteam geleitet wird. Dieses besteht aus Schulleiter Alain Tanner, den Unterrichtsleiterinnen Seline Schnellmann und Daniela Hunziker sowie der Betreuungsleitung Janine Hammer und Fabio Kühnis.

Im Schuljahr 2024/2025 bietet die Schule Moosmatt ein vielfältiges Bildungsangebot für 7 Kindergärten, 15 Misch- und Jahrgangsklassen sowie einer umfangreichen Betreuung. Rund 370 Schülerinnen und Schüler aus über 30 Nationen werden hier von etwa 70 engagierten Lehr- und Betreuungspersonen unterrichtet und begleitet. Diese kulturelle Vielfalt ist ein Markenzeichen der Schule Moosmatt und des Quartiers und wird als grosse Bereicherung angesehen.

Unser Hauswarte-Ehepaar, Astrid und Markus Lang, kümmert sich mit viel Herzblut um die Schulanlage.
Jennifer Hegglin, unsere Schulsozialarbeiterin, setzt sich mit viel Einfühlungsvermögen für die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ein. Ihr Büro befindet sich im 3. Stock.
Felicitas Aschwanden, unsere schulbasierte Sozialpädagogin, steht allen Schülerinnen und Schülern mit dem Fokus auf Schule und Partizipation zur Seite. Ihr Büro finden Sie im 1. OG, Zimmer 11.

Unser Schulteam arbeitet nach den Prinzipien der Neuen Autorität. Der regelmässige Austausch mit den Eltern ist uns besonders wichtig, um das Fundament für eine gemeinsame Haltung in der Erziehung zu legen. Wir laden regelmässig zu Elternanlässen ein und schätzen es sehr, wenn Eltern aktiv mitwirken. Besuche im Schulunterricht sind jederzeit willkommen. Zudem pflegen wir einen lebendigen Elternrat und freuen uns über neue Mitglieder. Die Sitzungen finden im Lehrerzimmer des Schulhauses statt – die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte unserer Website.

Auch wenn das Schulprojekt „tägliche Sport- und Bewegungsstunde“ abgeschlossen ist, bleibt Bewegung ein zentraler Bestandteil unseres Unterrichts und der Pausengestaltung. Unsere Schülerinnen und Schüler können aus einer grossen Sammlung an Bewegungs- und Rollmaterial wählen, das ihnen in den Pausen und für individuelle Bewegungspausen im Schulgebäude zur Verfügung steht. Um ihrem Bewegungsdrang und ihrer Gesundheit gerecht zu werden, nehmen alle Klassen ihr Znüni gemeinsam im Klassenzimmer ein, sodass sie gestärkt und voller Energie die grosse Pause geniessen können.

Moosmatt
Voltastrasse 35