Logo Moosmatt

Die Schulbetriebseinheit Moosmatt Luzern gehört zur Volksschule Luzern. Sie ist eine geleitete Schule mit einem eigenen Leitbild, das sich am Leitbild der Volksschule der Stadt Luzern orientiert.
Die Volksschulen der Stadt Luzern unterstehen dem Rektor David Schuler, die Schulbetriebseinheit Moosmatt wird in einer Co-Schulleitung von Simona Althaus und Alain Tanner geführt.
Die additive Betreuung wird von Janine Hammer und Fabio Kühnis an drei Standorten geführt.

Das Schulangebot der Schule Moosmatt umfasst im Schuljahr 2023/2024 7 Kindergärten, 13 Misch- und Jahrgangsklassen und die Betreuung. Rund 370 Schülerinnen und Schüler werden von ca. 60 Lehr- und Betreuungspersonen unterrichtet und betreut. In den letzten Schuljahren besuchten jeweils Kinder aus über 30 Nationen die Schule Moosmatt. Diese Vielfalt ist typisch für unsere Schule und unser Quartier, wir erachten sie als Bereicherung.

Das Hauswarte-Ehepaar Astrid und Markus Lang pflegt unsere Schulanlage mit viel Engagement und grosser Herzlichkeit. Valentina Sigrist arbeitet an unserer Schule als Schulsozialarbeiterin. Sie setzt den Fokus auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Ihr Büro befindet sich im 3. Stock. Felicitas Aschwanden ist unsere schulbasierte Sozialpädagogin und widmet sich allen Schülerinnen und Schülern mit dem Fokus auf Schule und Partizipation. Ihr Büro befindet sich im Dachstock.

In unserem Schulteam ist die Haltung der Neuen Autorität verankert. Der regelmässige Kontakt mit den Eltern ist uns sehr wichtig, um das Fundament für eine gemeinsame Haltung in der Erziehung zu legen. Wir laden zu Elternanlässen ein und sind dankbar um aktives Mittragen der Eltern. Diese sind jederzeit für Schulbesuche eingeladen. Wir pflegen einen aktiven Elternrat und sind jederzeit froh um neue Mitglieder. Gerne dürfen Sie eine Sitzung des Elternrats im Lehrerzimmer des Schulhauses besuchen. Die Daten finden Sie auch auf unserer Website.

Obwohl das Schulprojekt «tägliche Sport- und Bewegungsstunde» beendet wurde, legen wir grossen Wert auf Bewegung im Unterricht und in den Pausen. Wir haben eine grosse Sammlung an Bewegungs- und Rollmaterial für die Pausen draussen, aber auch für individuelle Bewegungspausen auf dem Gang / im Schulzimmer. Um dem Bewegungsdrang, aber auch der Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, essen alle Klassen jeweils gemeinsam im Klassenzimmer das Znüni, so bleibt genug Zeit um sich in der grossen Pause gestärkt bewegen zu können.

Moosmatt
Voltastrasse 35