Wir haben im letzten Schuljahr an der Entwicklung unseres Unterrichts und der Beurteilung gearbeitet. Im Folgenden bringen wir euch etwas näher, was in diesem Jahr entstanden ist.
Ich-Ordner 📁
Auf der Primarstufe führen wir einen Ich-Ordner, indem Beurteilungen und Kompetenzen gesammelt werden und der als Grundlage für die Erfassung des Lernstandes des Kindes dient. Der Ich-Ordner wird pro Semester geführt. Die Eltern erhalten einen regelmässigen Einblick in den Ich-Ordner (zirka alle 3-4 Wochen).
Sonnenordner 🌞
Wir führen einen Sonnenordner, indem die besonderen Momente und persönliche Highlights der Kinder vom KG bis zur 6. Klasse an einem Ort gesammelt werden.
Ich-Zeit
Die Ich-Zeit ist eine persönliche Lernzeit der Kinder innerhalb des Schulunterrichts. Das Lernen während dieser Zeit ist auf das Kind abgestimmt (individuelle Förderziele, individuelle Begabungsförderung, Üben, Forschen...). Die Ich-Zeit findet in jeder Klasse mindestens 3x pro Schulwoche je während mindestens einer halben Stunde statt.
Ich-Zeit+
Die Ich-Zeit+ ist ein Zeitfenster, welches in jeder Klasse täglich von 08.00-08.15 Uhr stattfindet. Die Kinder besuchen die Ich-Zeit+ freiwillig und nach Bedarf. Während dieser Zeit können die Kinder individuell üben, zusätzlich an der Ich-Zeit arbeiten oder eine Beurteilungssituation vorbereiten. Dieses Zeitfenster kann von den Lehrpersonen auch für individuelle Coaching- bzw. Lerngespräche mit den Kindern genutzt werden. An jeder Klasse ist während der Ich-Zeit+ eine Lehrperson anwesend und unterstützt die Kinder bei Fragen und Anliegen.
Wir freuen uns auf die Umsetzung und die weitere Entwicklung während dieses Schuljahres. 🌞👍