26. März 2024
Ich nähe meine eigene Tasche
Das wird meine Tasche!

"Ich baue eine Unterkunft für die Wildbienen!"

"Ich nähe gerne und geniesse es, kreativ zu sein!"

Die vier Klassen des Clusters A3 im Schulhaus Staffeln wählen frei Arbeitsbereiche, an denen sie einen Tag lang arbeiten.

Einige Kinder wandern, andere kochen und wieder andere programmieren. Eine Gruppe baut ein Bienenhaus und wieder eine andere Gruppe näht ihre eigenen Taschen. Dabei berechnen sie, wie viel sie von welchem Produkt einkaufen müssen, bemalen Stoff, setzen sich mit Codewiederholungen und Rochade auseinander, sägen Bambusstäbe und kämpfen sich den Berg hoch.

Donnerstag ist die nächste Runde. Jedes Kind arbeitet in einer anderen Gruppenzusammensetzung an einem neuen Tagesprojekt.

Mein eigenes Programm mit Scratch

"Kochen ist mein Hobby! Es macht unheimlich Spass!"

"Ich fordere mich gerne mit strategischem Denken und mag es, jemanden im Spiel auszutricksen!"

"Ich bin sicher, dass ich auch später im Berufsleben mit dem Computer programmieren darf!"